...ich wurde im Jahr 1983 im wunderschönen Salzkammergut in Oberösterreich geboren. Bereits in sehr jungen Jahren machte ich meine ersten fotografischen Erfahrungen. Heimlich fotografierte ich meine Spielsachen im Garten. Obwohl das damals nicht auf grosse Begeisterung gestossen ist, liess mich das Interesse an der Fotografie nie los.


Grafik & Design


Im Jahr 2000 absolvierte ich erfolgreich meinen Handelsschulabschluss. Danach verschlug es mich beruflich ins grafische Gewerbe. Mehr als 14 Jahre arbeitete ich als Grafikdesignerin mit Spezialisierung auf Print.


und sonst so...?


2008 zog ich der Liebe wegen nach Linz. 2016 und 2018 kamen meine beiden Töchter zur Welt.


Ich mag trockenen Humor und Leute, die auch mal über sich selber lachen können. Ausserdem liebe ich Reisen, London, Musik, lese sehr viel, gehe gern ins Kino, schaue Serien und interessiere mich für Kunst.

Und wie wurdest du nun Fotografin?


Ausbildung zur Fotografin


In zahlreichen Tutorials, Büchern, Workshops und Seminaren eignete ich mir ein solides fotografisches Basiswissen an. Weil ich diesem Wissen den Feinschliff verpassen wollte, entschloss ich mich zur Ausbildung als Fotografin. Deshalb meldete ich mich bei der LIK Akademie für Foto und Design in Linz an. Ich besuchte die Diplomlehrgänge Fotografie und Fotodesign, welche ich beide mit ausgezeichnetem Erfolg abschloss.


Seitdem bin ich selbstständig als Fotografin tätig. Ich bin in ganz Österreich und auf Wunsch auch darüber hinaus als Hochzeitsfotografin unterwegs, begleite Taufen, fotografiere Homestories, Paarshootings, Familienfotos, Babybauchshootings und Portraits aller Art.

Sandra Ban Fotografin Foto Diplom Lik Akademie für Foto & Design

Fotografie & Reisen


Die Fotografie begleitete mich in all den Jahren als Hobby. Vor allem weil sie sich mit meiner anderen grossen Leidenschaft perfekt ergänzte: Auf Reisen begegnete ich unzähligen, atemberaubenden Fotomotiven, die ich durch die Fotografie verewigen konnte.


Wo?


Geboren und aufgewachsen am wunderschönen Attersee. Seit 2008 in Linz und momentan in Leonding zuhause.

Familie?


Verheiratet und stolze Mama von zwei Prinzessinnen (2016 und 2018)

Kaffee?


No coffee, no workee.

Musik?


Ich liebe Livemusik. Von Tool über Marsimoto, Russkaja, Irie Révoltés, Guns n‘ Roses, AC/DC, Metallica, Red Hot Chili Peppers, Bob Dylan, Texta bis hin zu Iron Maiden, Korn, The Offspring uvm.

Macken?


IBAN, Schlüssel, Mailadresse, Fenster, Autoschloss… alles muss doppelt kontrolliert werden. Ausserdem lese ich immer die letzte Seite eines Buchs zuerst.

Motto?


Do it with passion or don’t do it at all.

Geht immer:


Kaffee, Kuchen, Berge, Musik & London

Geht nie:


Ewiggestrige, Intoleranz, Ananas auf Pizza

Und sonst so?


Ich bin Perfektionist und mag keine halbfertigen Sachen. Ausserdem höre ich meine Lieblingssongs gerne tausend mal hintereinander 🤷🏻‍♀️

Landschaftsfotografie


Viele Jahre habe ich leidendschaftlich gerne Landschaften fotografiert. Nach wie vor ist es für mich das Erholsamste mit meiner Kamera durch die Natur zu ziehen und nach Motiven Ausschau zu halten.

Falls ihr Fragen habt oder wenn ihr mir ein paar nette Zeilen hinterlassen wollt, kontaktiert mich gerne – ich freue mich auf eure Nachrichten :-)

Folge mir...


Abgesehen vom Posten meiner aktuellen Arbeiten, nehm ich euch dort manchmal in den Stories mit in meinen Alltag. Zeige euch mitunter Blicke hinter die Kulissen eines Fotoshootings. Genauso wie das alltägliche Mamachaos. Ich freue mich auf euch: