“Wir fotografieren, damit wir eine Rückfahrkarte zu einem Moment haben, der sonst verloren wäre.”

Fotos sind ein Investment in ein Stück Zeitgeschichte


Ich bin der festen Überzeugung, dass es ein Investment für die Ewigkeit ist, besondere Anlässe und unwiederbringliche Momente auf wunderschönen Bildern festzuhalten. Immerhin verblassen Erinnerungen mit der Zeit, während Fotos bleiben…

Preisliste anfragen

Ist mein Fotograf Profi, der die Technik seiner Kamera beherrscht um sich schnellstmöglich auf unterschiedliche Situationen einzustellen?


Oder habe ich den Nachbarn meines Onkels, der sich gerade eine „tolle Kamera“ gekauft hat, engagiert?

Ich bin ausgebildete Fotografin und habe einen Diplomlehrgang als Fotodesignerin mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen. Darüber hinaus liegen meine beruflichen Wurzeln im Grafikbereich. Deshalb bin ich im visuellen Gestalten seit vielen Jahren sattelfest.

Arbeitet mein Fotograf mit Profi-Equipment und hat für alle Fälle noch eine zweite Kamera im Gepäck?


Ich arbeite seit je her mit Sony Kameras und Objektiven. Momentan nutze ich als Hauptkamera die Sony A9. Abgesehen davon habe ich aber bei jedem Shooting zur Sicherheit eine zweite Vollformatkamera mit dabei.

Ist mein Fotograf ein guter Techniker, hat aber kein Gespür für besondere Momente und Details?


Weil Kameratechnik nicht alles ist, ist es wichtig, dass der Hochzeitsfotograf einen Sinn für Ästhetik und guten Geschmack hat. Immerhin kommt es auf das Festhalten von besonderen Augenblicken an.

Während dein Fotograf noch akribisch Fokuspunkte verschiebt und Pixel in der letzten Bildecke kontrolliert, verpasst er vielleicht nebenher, wie deine rüstige Oma mit dem kleinen Neffen eine flotte Sohle aufs Parkett legt. Für mich wird immer der Moment wichtiger sein, als technische Perfektion. Was aber folglich nicht heissen soll, dass die Qualität der Fotos nebensächlich ist. Allerdings gibt es bei Hochzeitsreportagen Momente, die sich nicht wiederholen lassen. Gerade dann ist es wichtig, das Foto zu machen. Auch wenn der Fokus ausnahmsweise mal nicht zu 100% sitzt.

“Das Wesen des Menschen bei der Aufnahme sichtbar zu machen, ist die höchste Kunst der Fotografie.”

Liege ich mit meinem Fotografen auf einer Wellenlänge?

Würde ich gerne meinen Hochzeitstag Seite an Seite mit ihm verbringen und mich dabei wohl fühlen?


Ich lege sehr viel Wert auf ein freundschaftliches Verhältnis mit meinen Kunden. Lockerer Umgang ist mir sehr wichtig. Ausserdem darf ein bisschen Humor auch nicht fehlen. Beide Seiten, also ihr und ich, sollen sich wohl fühlen. Nur dann ist es möglich, natürliche Fotos von euch zu machen. Ich würde beispielsweise ungern über Stunden hinweg bierernst vor mich hin fotografieren. Für andere dagegen ist aber jedoch genau das, was sie sich wünschen. Wenn du eher zu letzteren Personen gehörst, dann bin ich wahrscheinlich nicht die Richtige für dich. Möglicherweise wärst du dann bei einem Businessfotografen o.ä. besser aufgehoben.

Kann mein Fotograf die Fotos machen, die ich mir wünsche?


Nicht jeder Fotograf ist gleichzeitig ein guter Bildbearbeiter. Hingegen ist auch nicht jeder gute Bildbearbeiter automatisch ein guter Fotograf.


Ich bin in beiden Bereichen, also der Fotografie, sowie auch in der Bildbearbeitung ausgebildet. Darüber hinaus sehe ich die Fotografie nicht als Beruf, sondern meine grosse Leidenschaft. In jedem meiner Fotos steckt folglich zu 100% Herzblut.

Gefällt mir der Bildstil des Fotografen?


Passen die Bilder zu eurer Hochzeit und treffen sie euren Geschmack? Manche Fotografen bevorzugen eher helle Fotos in Pastelltönen. Andere hingegen arbeiten ausschliesslich schwarz/weiss. Viele Fotografen machen durchgängig „scharfe“, nüchterne Fotos. Während andere viel mit Tiefenunschärfe und gestalterischen Mitteln arbeiten. Jeder Fotograf hat einen eigenen Stil bei Aufnahme und Bearbeitung der Fotos. Wenn du im Portfolio eines Fotografen nichts findest, was dich anspricht, wird es in den meisten Fällen auch kaum Sinn machen, ihn darum zu bitten in deinem gewünschten Bildstil zu fotografieren. Hier wäre es eher sinnvoll, einen Fotografen zu finden, der das anbietet, was du dir vorstellst.

PREISE


Ich habe Paketpreise, die ich euch auf Anfrage gerne unverbindlich zusende. Diese Pakete beinhalten standardmässig Shootings von verschiedener Dauer, eure Fotos digital auf USB-Stick und als passwortgeschützte Onlinegalerie.

Wenn ihr etwas Besonderes plant, wie zum Beispiel ein Fotoshooting zu einem bestimmten Thema. Oder aber ein Mottoshooting, ein Styled-Shoot etc. meldet euch und beschreibt mir eure Idee. Ich erstelle euch anschliessend ein individuelles Angebot.

Preisliste anfragen

Ungestellte Momentaufnahmen


Als Fotografin ist es meine Aufgabe, euch auf Bildern gut aussehen zu lassen. Wichtig sind mir aber dennoch „ungestellte“ Momentaufnahmen. Die euch so zeigen, wie ihr seid. Authentisch und natürlich.

Wenn ich euch als Hochzeitsfotograf für eine Hochzeitsreportage begleite, sind es kleine Details und Augenblicke, denen sonst kaum Beachtung geschenkt würde. Wenn ich für eine Homestory oder für Familienfotos zu euch nach Hause komme, sollt ihr ganz ihr selbst sein. Euch in eurer vertrauten Umgebung entspannt und wohl fühlen. Wenn wir uns für ein Paarshooting oder Portraitfotos treffen, ist es mir wichtig, euch nicht in kitschige Posen oder unnatürliche Verrenkungen zu zwingen.


All das ist es, was mich als Fotografin ausmacht.


Emotionen neu erleben


Wenn ihr in eurem Hochzeitsalbum blättert oder eure Familienfotos zur Hand nehmt, soll euch das ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Emotionen aufleben lassen und euch an die schönsten Momente eures Lebens erinnern. Ich möchte auf euren Paarfotos festhalten, wie ihr euch gegenseitig anseht. Den Moment einfangen, wie ihr der Liebe eures Lebens in die Augen blickt.

Ich möchte, dass ihr euch bei eure Familienfotos fragt, wo die Zeit geblieben ist. Und wann eure Kinder so gross geworden sind. Die Freude darüber, die kostbare Zeit mit euren Kleinen (und Grossen :-)) auf schönen Fotos verewigt zu wissen.


Das ist es, was meine Arbeit als Fotografin für mich so einzigartig macht und mir so viel Freude bereitet.


Ich bin die Richtige...


Wenn ihr all diese Dinge so sehr schätzt wie ich, dann bin ich ziemlich sicher „die Richtige“ für euch. Wenn ihr auf der Suche nach dem billigsten Preis seid, dann möglicherweise nicht. Auch das ist völlig in Ordnung. Es ist normal, dass jeder Prioritäten anders setzt. Was für den Einen wichtig ist, ist dem Anderen egal. Und umgekehrt. Genauso wie es für jeden Topf den passenden Deckel gibt, gibt es dementsprechend auch für jeden den passenden Fotografen.

Folge mir auf Instagram × Facebook × Pinterest


Mehr...